Anton Zimmermann

Seit mehr als 200 Jahre Weintradition

 

Es fing im Jahre 1780 mit dem Ur-Ur-Ur-Urgroßvater Andreas Zimmermann an….

In der 7. Generation wird es von Josef Zimmermann, der das Weingut im Jahre 1991 als gelernter Winzer von seinen Eltern Elisabeth und Anton Zimmermann übernommen hat, mit Stolz weitergeführt.

Die Familie Zimmermann hat das Talent vererbt ausgezeichneten und hochqualitativen Wein händisch herzustellen.

Auf  ca. 3 ha Weinbergen wächst auf Schieferverwitterungsböden in den süd-/südwestlichen geneigten Hängen von Bernkastel-Kues zu 85% die Riesling-Traube sowie mit 15% Anteil die Blauer Spätburgunder-Traube.

 

Klima, Bodenfeuchtigkeit, Wärme und viel Handarbeit lassen Trauben in hervorragender Qualität heranwachsen.

 

Nach einer langen Vegetationszeit bis Ende Oktober, Anfang November werden die hochreifen Trauben per Handlese geerntet. In Edelstahltanks wird der Wein nachdem er schonend ausgepresst wurde, vergoren und ausgebaut. Nach einer Reifezeit von mehreren Monaten im kühlen Keller füllen wir den Wein im Frühjahr/Sommer in die Flaschen ab.

 

Das Angebot von fruchtbetonten Riesling-Prädikatsweinen, über den Riesling-Winzersekt nach der Champagnermethode der klassischen Flaschengärung sowie die Spätburgunder Rotweine und Rosé bis zu den hochprozentigen Spezialitäten werden Sie begeistern.

 

Dazu hat sich Josef Zimmermann auf Raritäten der einzelnen Riesling-Jahrgänge spezialisiert und eine große Schatzkammer im Gewölbekeller angelegt.

Er führt Sie hier auf Anfrage mit großer Leidenschaft durch eine „Riesling-Jahrgangs-Reise“, die fast einmalig in Deutschland ist.

 

Wann dürfen wir Sie begrüßen?

 

Auszeichnungen

 

STAATSEHRENPREISTRÄGER 2017

Es ist eine der höchsten Würdigungen für ein Weingut, da durch den Staatsehrenpreis nicht nur ein einzelner Wein, sondern die gesamt betriebliche Leistung ausgezeichnet wird. Dass wir diesen Preis gewinnen konnten, erfüllt uns besonders mit Stolz und würdigt unsere extremen Qualitätsanstrengungen in den vergangenen Jahren.

Prämierungen für den Jahrgang 2017

2 GOLD Medaillen und 5 SILBER Medaillen.

Prämierungen für den Jahrgang 2018

4 GOLD Medaillen und 3 SILBER Medaillen.

Prämierungen für den Jahrgang 2019

5 GOLD Medaillen und 4 SILBER Medaillen.

Prämierungen für den Jahrgang 2020

6 GOLD Medaillen und 1 SILBER Medaillen.

Prämierungen für den Jahrgang 2021

2 GOLD Medaillen und 1 SILBER Medaillen.

Prämierungen für den Jahrgang 2022

2 GOLD Medaillen und 1 SILBER Medaillen.

 


Wann dürfen wir Sie begrüßen?